Blog

Barbershop mit 3 Stühlen
Und vielleicht ist auch das schon Marketing!

Neulich beim Barber ...

| Kategorie:

Was bedeutet eigentlich „Marketing“?

Über diese Frage habe ich mich kurz vor Weihnachten nicht nur mit meinem Barber unterhalten.

Dabei habe ich festgestellt, dass Marketing für viele Menschen einerseits ein ziemlich abstrakter Begriff ist, der anderseits häufig auf einzelne Aspekte reduziert wird: Positionierung, Zielgruppe definieren und ansprechen, Werbung, Telefon-Akquise, Social Selling, Email-Marketing, Blogging, SEO, etc.

Meine Antwort im Gespräch mit meinem Barber war deshalb: „Marketing ist … der Prozess ein Produkt, eine Dienstleitung oder eine Expertise auf den Markt zu bringen“. (Wobei es nicht um die eigentliche Wertschöpfung/ Herstellung/ Leistungserbringung geht.)

Und manchmal muss man zuerst mit sich selbst ins Reine kommen, bevor man mit Marketing im eigentlichen Sinne beginnen kann (Erkenne dich selbst!).

Und vielleicht ist auch das schon Marketing!