Blog

Moderatorin vor einem Team
Ein Change Agent biete also Hilfe zur Selbsthilfe!
| | Kategorie:

Was macht eigentlich ein Change Agent?

Ein Change Agent unterstützt Mitarbeiter, Führungskräfte, Teams und Unternehmen positive Veränderungen umzusetzen.

Dazu hilft ein Change Agent konkret in folgenden Situationen: Verbesserungsbereiche, Veränderungsbereitschaft und Lösungsoptionen identifizieren Kommunikation, Stakeholder Management ...

Tafel für tägliche Aktivitäten
Er kann sich nun auf die wichtigen Themen fokussieren.
| | Kategorie:

Mike leitet die Rechtsabteilung in seinem Unternehmen und hat ein Problem mit seiner Arbeitsbelastung. Er hat das Gefühl, dass er alles selbst machen muss. Deshalb macht er einen Termin mit mir und schildert mir seine Situation: Welche Stakeholder gibt es? Wie ist die Zusammenarbeit im Team organisiert? Welche Strukturen, Regeln, Vereinbarungen und ...

Vertriebsteam in einem Workshop
Die Entscheidung durch den Vorstand ist am Ende ein Selbstläufer!
| | Kategorie:

Egon ist Vertriebsleiter ... und hat von der Geschäftsführung den Auftrag erhalten, sein Vertriebsteam neu zu strukturieren.

Dieses Vorhaben ist bereits mehrfach gescheitert - und dieses Mal muss es endlich klappen!

Situationsanalyse

Egon nimmt Kontakt zu mir auf und ich analysiere die Situation in kurzen Interviews mit den ...

Zwei Programmierer bei der Arbeit
Jetzt sind nicht nur seine Kollegen sprachlos – sondern auch seine Vorgesetzten!
| | Kategorie:

Michael ist Programmierer … und spricht so gut wie nie!

Zunächst denke ich, dass es vielleicht an mir liegt. Einfach, weil er mich noch nicht kennt. Oder weil er mit der Arbeitsweise im Team nicht einverstanden ist. Oder das Thema nicht richtig versteht.

Deshalb frage ich vorsichtig nach und erfahre, dass seine Kollegen ihn für einen ...

Barbershop mit 3 Stühlen
Und vielleicht ist auch das schon Marketing!
| | Kategorie:

Was bedeutet eigentlich „Marketing“?

Über diese Frage habe ich mich kurz vor Weihnachten nicht nur mit meinem Barber unterhalten.

Dabei habe ich festgestellt, dass Marketing für viele Menschen einerseits ein ziemlich abstrakter Begriff ist, der anderseits häufig auf einzelne Aspekte reduziert wird: Positionierung, Zielgruppe definieren ...